Kurzinfo

Träger:
Tourismusverband Pfaffenwinkel

Gesamtsumme: 30.591,00 €
Fördersumme: 13.500,00 €

Laufzeit: 2010
Status: abgeschlossen

Kooperationsprojekt: nein
Bezug zum REK: 
Land- und Forstwirtschaft, Naturraum

Links

www.bauernhof-erlebnis-welt.de

zum Tourismusverband Pfaffenwinkel:
www.pfaffen-winkel.de

zur Anbietergemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof:
www.bauernhof-urlaub.com

Presse

Acht mal Abenteuer

BauernhofERLEBNISWelt

bauernhoferlebniswelt

In der Region Pfaffenwinkel vermieten 120 landwirtschaftliche Betriebe Ferienwohnungen. Eine betriebswirtschaftlich interessante Auslastung lässt sich aber nicht mehr nur durch gute Qualität der angebotenen Wohnungen erreichen: die Gäste erwarten Serviceleistungen und spezielle Angebote zur Gestaltung ihres Aufenthalts. Viele Betriebe waren aber nicht in der Lage, derartige Attraktionen und Aktivitäten anzubieten. Daneben waren die vorhandenen regionalen bäuerlichen Erlebnisaktionen zu wenig bekannt und aufgrund des großflächigen Gebietes weit gestreut.
Im Rahmen des Projektes BauernhofErlebnisWelt Pfaffenwinkel wurden die einzelnen Erlebnisaktionen gebündelt und gemeinsam vermarktet.
Die Schaffung von Angeboten hat Betrieben, die nicht Urlaub auf dem Bauernhof anbieten konnten oder wollten, die Möglichkeit geben, ebenfalls vom Tourismus in der Region zu profitieren und sich zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Durch das Projekt wurde das Angebot Urlaub auf dem Bauernhof insgesamt attraktiver, ohne dass die einzelnen Betriebe alle Angebote selbst vorhalten mussten. Bereits vorhandene Angebote wurden durch die gemeinsame Vermarktung besser ausgelastet und können nun wirtschaftlicher betrieben werden.
Nicht zuletzt bedeutet das attraktive Angebot für die gesamte touristische Region einen Imagegewinn. Die BauernhofErlebnisWelt ist ein Alleinstellungsmerkmal, das es so bislang nicht gab. Die stark landwirtschaftlich geprägte Region konnte dadurch ein touristisches Angebot schaffen, das zur Region passt, zusätzliche Einnahmequellen für landwirtschaftliche Betriebe erschließt und die Attraktivität der Region steigert. Die Vermarktung der BauernhofErlebnisWelt erfolgt sowohl durch Urlaub auf dem Bauernhof als auch durch den Tourismusverband Pfaffenwinkel.

Maßnahmen, die mit Leader gefördert wurden:

  • Projektmanagement zur Bündelung der einzelnen Erlebnisaktionen und Schaffung von neuen Angeboten
  • Produktion eines Prospektes, einer Stempel-Karte, eines Logo-Stempels, von Sammelboxen für die Stempelkarten, evtl. von Sachpreisen für die Verlosung
  • Marketingmaßnahmen im Internet und weiteren Medien
  • Vertragsgestaltungen mit Anbietern in der Region bzw. rechtliche Prüfung/Beratung

Die Eröffnung der BauernhofERLEBNISWelt fand am 16. Juli 2010 statt - die Angebote sind buchbar!