Kurzinfo

Träger:
Tourismusverband Pfaffenwinkel

Gesamtsumme: 30.000,00 €
Fördersumme: 12.605,00 €

Laufzeit: 2014 - 2016
Status: abgeschlossen

Kooperationsprojekt: nein


Bezug zum REK:
Tourismus und Kultur - Vernetzung der Touristischen Grundlagen- Marketing sowie
Verstärkte Nutzung IKT im Gebiet der LAG - Online-Marketing


Links

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - ein Film mehr als tausend Bilder

Imagefilme Pfaffenwinkel

Im touristischen Marketing kann mit Filmspots in idealer Weise Lust auf eine Region gemacht werden. Das Erzählen von Geschichten und reportageartigen Berichten über Urlaubserlebnisse sind im modernen Marketing, das unter großem Einfluss von Web 2.0 und Bewertungssystemen steht, von großer Bedeutung. Da es bisher kein geeignetes Filmmaterial über die Region gab, wurden kurze, persönliche Filmclips, die Lust darauf machen, das Gesehene selbst zu erleben, produziert. Neben touristischen Filmen wurden auch Filme über die Leader-Projekte und den Wirtschaftsstandort erstellt.

Eine Arbeitsgruppe war eng in die inhaltliche Planung und Konzeption eingebunden. Die "Arbeitsgruppe Film" bestandt aus Vertretern aus dem Bereich Tourismus, Regionalentwicklung und Kultur. Geplant war die Produktion von ca. 6-10 kleinen Filmen, die jeweils nicht länger als ca. 2 Minuten sind. Geplant waren beispielsweise die Themen:
Kirchen & Klöster, Tradition & Brauchtum, Wandern & Erlebniswege, Wirtschaftsstandort, LEADER-Projekte uvm.

Maßnahmen, die mit Leader gefördert wurden:

  • Herstellung mehrerer Filmclips über die Tourismusregion Pfaffenwinkel, den Wirtschaftsstandort Weilheim-Schongau sowie die LEADER-Projekte der LAG AL-P
  • Beauftragung eines externen Dienstleisters (Filmproduzent)
  • Erstellen von unterschiedlichen Formaten zur digitalen Nutzung