Kurzinfo

Träger:
Markt Peißenberg

Gesamtsumme: 83.156,00 €
Fördersumme: 35.801,00 €

Laufzeit: 2013-2013
Status: abgeschlossen

Kooperationsprojekt: nein
Bezug zum REK:
Tourismus und Kultur - Vernetzung der touristischen Grundlagen: Errichtung und Vernetzung regionaltypischer Erlebnisangebote


Links

Bergbau im Pfaffenwinkel

Erlebnisbergwerk Peißenberg

Der Bergbau auf Kohlen hat am Hohen Peißenberg eine lange Tradition und geht mit ersten Kohlefunden auf das 16. Jahrhundert zurück. Von 1837 bis 1971 wurde im Kohlenbergwerk Peißenberg Braunkohle gefördert. Mit dem LEADER-Projekt wurde der an das Bergbaumuseum angrenzende Besucherstollen erweitert. Der Besucherstollen hat derzeit einen Rundgang von ca. 200 m im vorderen Bereich des ehemaligen Tiefstollens erschlossen.

Um die Attraktivität und den Erlebnisgehalt des Museumsbesuches zu steigern, ist der Tiefstollen so ausgebaut worden, dass den Besuchern eine gleisgebundene Personenbefahrung mit einer Akku-Elektrolok mit Personenwagen angeboten werden kann. Damit verbunden wurde ein neues Konzept für den Besucherbetrieb erarbeitet.

Das Projekt ist in enger Kooperation mit dem Knappenverein Peißenberg e.V. sowie dem Verein Freunde des Bergwerkmuseums durchgeführt worden. Die Vereine trugen durch ihr ehrenamtliches Engagement wesentlich zur Umsetzung des Projektes bei.

Maßnahmen die mit LEADER gefördert werden:

  • Bergmännische Arbeiten am Besucherstollen
  • Innenausbau Besucherstollen, Gleise u.ä.
  • Anschaffungskosten Grubenlok mit Personenwagen
  • Öffentlichkeitsarbeit mit Schaffung eines einheitlichen Designs für die Schau- und Infotafeln, abgestimmt mit Vorhaben „Schwarzes Gold am Rigi“, Errichtung von Themenwelten (Info- und Schautafeln sowie Erlebnisstationen im Stollen), Flyer und andere vernetzende Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit