Kurzinfo

Träger:
Verein für Dorfentwicklung und Landespflege Herzogsägmühle e.V.

Gesamtsumme: 200.250,00 €
Fördersumme: 80.777,00 €

Laufzeit: 2013 - 2015
Status: abgeschlossen

Kooperationsprojekt: nein
Bezug zum REK:
Sozial- und Bürgerkultur mit Maßnahmebereich Wertschöpfung und Wertschätzung aus Kulturlandschaft und Freizeitqualität durch herausragende Hervorhebung


Links

Logo_Lernort

Lernort Sozialdorf Herzogsägmühle mit Informationen zur Wander-Ausstellung "Abseits oder Mittendrin"

Geschichte lebendig machen

Dokumentationszentrum und Lernort Sozialdorf Herzogsägmühle

Die Geschichte der Herzogsägmühle lässt sich bis in das 15. Jahrhundert zurückverfolgen. Die Entwicklung von der einstigen Arbeitskolonie zum heutigen attraktiven Lebensort für Menschen in allen Lebenslagen ist dabei umfassend und umfangreich archiviert. Auch dunkle Kapitel, wie die Zeit des Nationlsozalismus wurden dokumentiert.

Das Projekt wurde in mehrere Einzelprojekte aufgeteilt. In der Projektphase 1 wurde das Archiv der Herzogsägmühle mit Hilfe externer Beratung gesichtet und bearbeitet, so dass die Geschichte der Herzogsägmühle systematisch und pädagogisch aufbereitet werden konnte. Ziel war es, dieses in einem attraktiven Erlebnisangebot für die Region zugänglich zu machen. Die Entwicklung eines museumspädagogischen Konzeptes war dabei in dieser Phase ein wichtiger Baustein des Projektes. Daneben wurde auch die Einbeziehung von Schülern also die Vernetzung mit den regionalen Schulen sowie den regionalen und überregionalen Museen geplant.

Weitere Projektschritte waren die detaillierte Neugestaltung von Dokumentations- und Ausstellungsräumen sowie Präsentationen durch moderne museale Medien. Langfristig wurde der vorhandene Baubestandes des historischen Gebäudes „Jungkolonie“ unter Berücksichtigung der aktuellen brandschutztechnischen und barrierefreien Baubestimmungen DIN 18040 vollständig renoviert

Maßnahmen die mit Leader gefördert wurden:

  • Konzeption und Erstellung einer (Wander-)Ausstellung für 120 Jahre Herzogsägmühle, 2014 im Klösterl in Peiting (Ausstellungsdauer 01.04.2014 - 13.07.2014)
  • Konzipierung eines Grundgerüstes für ein „Museum und Lernort“ über 125 Jahre Herzogsägmühle 2019 mit Bauplanung und museumsdidaktischem Konzept (Geschichte erleben)
  • Vernetzung in der Museumslandschaft Pfaffenwinkel und den örtlichen Schulen, sowie überörtliche Zusammenarbeit auch in angrenzenden Landkreisen
  • Implementierung einer Archivierungssystematik um Ausstellungsstücke, Unterlagen und Publikationen digital recherchierbar aufzubereiten und in einem neuen Archiv unterzubringen.
  • Kleinere bauliche Planungs- und Ertüchtigungsmaßnahmen.