Kurzinfo

Träger:
Gesellschaft
„Habacher Dorfladen UG“

Gesamtsumme: 255.958,00 €
Fördersumme: 44.514,00 €

Laufzeit: 2011-2012

Status: abgeschlossen

Kooperationsprojekt: nein
Bezug zum REK:
Handlungsfeld Sozial- und Bürgerkultur
- Weitere Maßnahmen und Projekte

Presse

Link

Zur Internetseite des Dorfladens kommen Sie ...hier

Dorfladen Habach

Sicherung der Nahversorgung durch Neubau eines Dorfladens mit Steh-Café

Im Jahr 2001 wurde der letzte bestehende Lebensmittelladen in Habach geschlossen. Die Grundversorgung der Bevölkerung war seitdem am Ort nicht mehr möglich und wurde von den meisten Bürgerinnen und Bürgern sehr bedauert. Im Jahr 2009 bildete sich deshalb in Habach eine Bürgerinitiative zur Gründung eines Dorfladens mit Bürgerbeteiligung. Es wurden verschiedene Dorfläden besichtigt und mit Hilfe eines Unternehmensberaters die Planungen konkretisiert. Mit einer Fragebogenaktion in den Haushalten wurden grundlegende Fragen im Vorfeld geklärt. Des weiteren wurde auf dem Habacher Weihnachtsmarkt 2009 ein Informationsstand für die Bevölkerung eingerichtet. Im Januar 2010 konnten dann Arbeitskreise für verschiedene Aufgaben gebildet werden, die zur Gründung des Dorflandens erforderlich waren.
Die Gemeinde Habach unterstützte die Bemühungen der Bürgerinitiative dabei von Beginn an.

Als Standort wurde das alte Schlachthaus, das sich zentral im Ort befindet, gefunden. Das bestehende, baufällige Gebäude wurde abgerissen wird und durch einen Neubau ersetzt.

Beliefert wird der Dorfladen insbesondere durch Direktvermarkter und das Lebensmittelhandwerk der Umgebung. Der Dorfladen ermöglicht nun die Vor-Ort-Einkäufe von Senioren und Familien wieder. Außderm können hier auch Kinder in einem überschaubaren Rahmen das Einkaufen und den Umgang mit Geld lernen. Das integrierte Steh-Café dienst als Treffpunkt.

Folgende Maßnahmen wurden mit Leader-Mitteln gefördert:

  • Vorbereiten des Grundstückes
  • Neubau des Ladengebäudes
  • Ladenbau-Innenausstattung
  • Öffentlichkeitsarbeit und Markterschließung

Zielgruppen:

  • Bevölkerung in Habach und Umgebung
    • Ältere Personen, Familien ohne Zweitauto, Kinder
    • Schaffung eines Arbeitplatzangebotes am Ort
  • Lieferanten, insb. Direktvermarkter und Lebensmittelhandwerk aus der Umge-bung
  • Touristen und Naherholer aus dem Großraum des Münchner Südens