Archiv 2016

[22.12.2016]
Ab 01.01.2017 ändert sich die personelle Besetzung der Geschäftsstelle der LAG AL-P. Die Geschäftsführerin Frau Elisabeth Gutmann wird zu diesem Termin aus der Elternzeit zurückkehren und ist dann, wie gewohnt, vormittags in der Bauerngasse 5 in Schongau erreichbar. Frau Utta Pollmeier wechselt in die Stabstelle II des Landratsamtes Weilheim-Schongau und übernimmt dort die Koordinierungsstelle für Bürgerschaftliches Engagement (KOBE). Für diese neue Aufgabe wünschen wir viel Erfolg und danken Frau Pollmeier für die geleistete Arbeit und das große Engagement im vergangen Jahr.

[22.11.2016]
Die neue LEADER-Förderphase startet nun voll durch. In den letzten Monaten konnten sich einige Projekte über die Bewilligung der beantragten LEADER-Förderung freuen. Hierzu gehörten der "Vogelerlebnisweg" in Bad Bayersoien, der bereits eröffnet werden konnte, der "Lernort Herzogsägmühle", die "Professionalierung von Bauernhof- und Landurlaub", das Berufsorientierungsprojekt "passgenau" und das "Lechfloß Schongau" (Eröffnung 2017). Aktuell kann sich die Gemeinde Hohenpeißenberg über die LEADER-Förderung für das Projekt "Neue Ortsmitte Hohenpeißenberg - Sozialer Treffpunkt im Schächen" freuen. Bürgermeister Thomas Dorsch erhielt diesen in feierlichem Rahmen von LEADER-Koordinator Ethelberth Babl und Bruno Bernhard überreicht (Bild Pressetermin: Quelle LAG AL-P ...download)

[26.10.2016]
Der Lenkungsausschuss hat in seiner Sitzung am 26.10.2016 dem LEADER-Projekt "Unterstützung des Bürgerengagements" einstimmig zugestimmt. Nun wird beim AELF-Kempten ein Antrag auf Bewilligung dieses besonderen Budgets gestellt. Ab 2017 können dann passende Maßnahmen im LAG Gebiet unterstützt werden. Darüber hinaus hat der Lenkungsausschuss den Aktionsplan für die Jahre 2017/2018 beraten und einen Beschlussvorschlag für die Mitgliederversammlung formuliert.

[03.08.2016]
Das AELF Kempten bewilligt vier neue Projekte. Dazu gehören "Vogelerlebnispfad am Soier See" (Gemeinde Bad Bayersoien), "Lernort Herzogsägmühle - Phase 2 (Verein für Dorfentwicklung und Landespflege Herzogsägmühle e.V.), "Erlebnis Lechflößerei - Mit dem historischen Fernhandelsfloß auf Fahrt" (Stadt Schongau), "Planung Beschilderungssystem für Wander- und Spazierwege Ammergauer Alpen" (Ammergauer Alpen GmbH).

[26.04.2016]
Der Lenkungsausschuss hat in seiner Sitzung über vier neue LEADER-Projekte aus vier unterschiedlichen Handlungszielen beschlossen. Vorgestellt wurden die Projekte "Passgenau" (Familienzentrum Arche Noah), "Neue Dorfmitte Schächen Hohenpeißenberg" (Gemeinde Hohenpeißenberg), "Schaubrennerei Huglfing" (Andreas Hoiß) und das "Erlebnis Lechflößerei" (Tourismusverein Schongau). Insgesamt wurden durch den Lenkungsausschuss 204.680 Euro aus dem Einzelprojekte-Budget freigegeben. Die Träger haben nun ein halbes Jahr Zeit um beim AELF Kempten einen Antrag auf LEADER-Förderung stellen.

[04.04.2016]
Die Bauphase des ersten LEADER-Projektes der neuen Förderphase wurde am Montag mit dem offizellen ersten Spatenstich begonnen. Hierzu lud Herr Bürgermeister Sluyterman von der Stadt Schongau ein. Der LEADER-Manager Ethelbert Babl lobte das Projekt als gelungene Maßnahme um Kinder und Jugendliche von Computer und Smartphone wegzubekommen. Auf dem ansprechenden Freizeitgelände können sie sich künftig "abarbeiten". Mehr zum Projekt finden Sie ...hier.

[14.03.2016]
Mit kurzen, innovativen Filmclips möchte sich die Tourismusregion Pfaffenwinkel, der Wirtschaftsstandort Weilheim-Schongau und die LAG AL-P mit ihren LEADER-Projekten künftig neu präsentieren. Unter der Trägerschaft des Tourismusverbands Pfaffenwinkel konnte dies im Rahmen eines LEADER-Projektes umgesetzt werden. Entstanden sind so ein Werbespot sowie sechs Kurzfilme zu den Themen Kirchen, Klöster, Kunst & Brauchtum, Landurlaub - Erlebniswelt Bauernhof, Wandererlebnis Pfaffenwinkel, Raderlebnis Pfaffenwinkel, zum Wirtschaftsstandort und zu beispielhaften LEADER-Projekten. Die Filme könnten unter folgendem Link heruntergeladen werden ...hier.

10.03.2016]
Am 10.03.2016 wurde die neue Geschäftsstelle der LAG Ammersee im Denkerhaus in Dießen am Ammersee eröffnet. Am Rande der Eröffnung fand ein Treffen der Regionalmanagements und der LAG’s aus der Ammersee - Lech Region zum Austauschen und Kennenlernen statt. Einen interessanten Vortrag über Kooperationen lieferte Herr Professor Dr. Stark von der Universität Duisburg-Essen. Danach wurde auf die neue Geschäftsstelle angestoßen und es gab viele Möglichkeiten miteinander ins Gespräch zu kommen.

[08.03.2016]
Am 08.03.2016 wurde das LEADER-Projekt „Land er Leben“ in der Langau eröffnet. Nach der Begrüßung wurde die neue Webseite und die Programmpunkte vorgestellt. Die LEADER-Förderstelle findet das Projekt allgemein gelungen und hatte viel Lob für das gelungene Konzept. Das Angebot finden Sie in Kürze unter www.landerleben.org. Danach kam es zum wesentlichen Teil - der ökumenischen Weihe durch die anwesenden Pfarrer. Im Anschluss konnten die Anwesenden den neuen und alten (umgebauten) Teil der Blockhütte besichtigen.

[08.03.2016]
Die Workshop-Reihe "Perspektiven Entwicklung der LES 2014-2020" findet Anfang April statt. Hier werden die in der LES verankerten Ziele und Handlungsbedarfe überprüft und ggf. auch angepasst. Die Workshops stehen jedermann offen, wenn Sie an einer Mitarbeit Interesse haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Die Termine finden Sie ...hier.

[23.02.2016]
Das erste LEADER-Forum für Oberbayern fand am 23.02.2016 im Bayer. Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) statt. Teilgenommen haben alle 18 oberbayerischen LAG’s mit ihren Geschäftsführungen, und Vorsitzenden. Die LAG AL-P war durch den Vorsitzenden Herrn Albert Hadersbeck, das Vorstandsmitglied Herrn Helmut Angl und Frau Kirsten Hosse von der LAG-Geschäftsstelle vertreten. Es wurden Erfahrungen und Informationen zu neuen LEADER-Vorhaben ausgetauscht sowie Ansätze für Kooperationen ausgelotet. Zusätzlich fanden auch Fachvorträge zu den Themen „Tourismus und LEADER“ und „Neues aus der Städtebauförderung“ statt. Das Treffen fand bei allen Beteiligten großen Zuspruch und soll daher wiederholt werden. Ein bayernweites Treffen dieser Art ist im Herbst 2016 geplant.

[15.02.2016]
Das Landratsamt Weilheim-Schongau sucht für die LAG Geschäftsstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 25% einer entsprechenden Vollzeitstelle. Bewerbungsfrist ist der 26.02.2016. Die ausführliche Stellenausschreibung finden Sie ...hier.

[27.01.2016]
Die Mitgliederversammlung der LAG Auerbergland-Pfaffenwinkel hat in seiner Sitzung vom 27.01.2016 mehrere Beschlüsse zur Fortschreibung der LES gefasst. Wichtigster Bestandteil ist der Aktionsplan 2015-2017, der die Umsetzung der LES steuert und dokumentiert. Die aktuellen Fortschreibungen der LES steht zum download bereit ...hier.

[11.01.2016]
Die Deutsche Vernetzungsstelle (DVS) hat zum Jahresabschluss 2015 eine neue Karte der LEADER-Regionen in Deutschland veröffentlicht. Die Karte steht auf der Internetseite der DVS zum download bereit und kann in Kürze auch als Poster bestellt werden. Zur DVS kommen Sie ...hier.