Archiv 2013

[18.12.2013]
Am 18.12.13 trafen sich die LAG's die durch das AELF Kempten betreut werden wieder mit Vertretern des StMELF und der Politik zu einem informativen Jahresabschluss. Dabei wurden unter anderm aktuelle Informationen zur LEADER-Förderphase ab 2014 bekannt gegeben und ein Rückblick auf die Erfolge der vergangenen Förderphase geworfen. Traditionell werden im Rahmen der Jahresabschlussbesprechung auch LEADER-Projekte besichtigt. In diesem Jahr tagte die Runde im "Wia dahoam" einem Mehrgenerationen-Projekt der Gemeinde Rieden am Forggensee. Nach der Mittagspause konnte dann der erst vor kurzem eröffnete Radlrastplatz "Mansione via Claudia Augusta - mit den Römern rasten" begutachtet werden.

[25.11.2013]
Mit den knapper werdenden Fördergeldern und dem seit 01. Oktober veranlassten Antragsstop, begann das große Zittern, ob die letzten drei Anträge (die Buchstäblich in letzter Minute eingereicht wurden) noch bewilligt werden können. Nun dürfen sich alle Beteiligten freuen, denn mit heutigem Datum wurden die Förderbescheide den Projektträgern der Projekte "Qualitätsoffensive auf Urlaubsbauernhöfen" "Besucherkonzept Wieskirche Phase I- Erstellung einer Vorplanung" und "fünf Jahre AL-P - eine Bilanzbroschüre" zugestellt. Damit erhöht sich das in der LAG AL-P bewilligte Fördervolumen nochmals um 32.000 EURO auf ca. 2,3 Mio EURO im gesamten Förderzeitraum.

[23.10.2013]
Im goldenen Herbst konnten vier LEADER-Projekt feierlich eröffnet werden. Dabei richten sich zwei Projekte an die Radfahrer der Region. In Rieden am Forggensee wurde am Seeufer das Projekt "Mansione via Claudia Augusta - mit den Römern rasten" an die Nutzer übergeben. Mit dem Festakt zur Eröffnung der Erlebnisradrunde "Sachsenrieder Bähnle" konnte ein große Kooperationsprojekt zwischen der LAG AL-P und der LAG Ostallgäu abgeschlossen werden. Fit in den Herbst geht es in der Gemeinde Peiting mit dem Projekt "Faszicours - Mehrgenerationen Fitnessparcours". Hier kann mann unabhängig von Öffnungszeit und je nach Fitnessgrad Übungen an Sportgeräten ausführen. Mit dem Kooperations-Projekt "Alpenrand in Römerhand" haben sich Römerstätten rund um den Auerberg in der LAG AL-P und der LAG Ostallgäu zusammengeschlossen um gemeinsam einen größeren Kundenkreis anzusprechen.

[17.09.2013]
Der Lenkungsausschuss der LAG AL-P hat in seiner 15. Sitzung und letzten Sitzung der laufenden Förderphase am 17.09.2013 nochmals drei neue Projekte zur Förderung empfohlen. Mit dem Kooperationsprojekt "Qualitätsoffensive auf Urlaubsbauernhöfen" sollen im Gebiet der LAG AL-P und LAG Ammersee die Qualität der Anbieterhöfe gesteigert werden. Mit der vielschichtigen Situation rund um ein Besucherzentrum am UNESCO Welterbe Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies befasst sich ein Projekt zur " Erstellung einer Vorplanung". Die LAG AL-P möchte in einer Bilanzbroschüre "Fünf Jahre AL-P" auf den Leader-Prozess der Region aufmerksam machen und so auch künftig Lust auf Leader-Projekte machen.

[31.08. 2013]
Förderbescheide am "Laufenden Band"! Im August wurden folgende Projekte bewilligt und können nun in die Umsetzung starten: "Imagefilme Pfaffenwinkel", "Land (er) Leben in der Langau", "Qualitätsverbesserung Fernwanderwege Phase 2 - Beschilderung", "Romantische Naturerlebnis - Seebad Osterreinen", "Bayerisches Gartennetzwerk" "Dokumentationszentrum und Lernort Herzogsägmühle" .

[15.08.2013]
Aktuelles aus der "Sommerpause": In Hohenpeißenberg wurde unter den interessierten Blicken am LEADER-Projekt "Schwarzes Gold am Rigi" die Barbaraglocke aus der Wallfahrtskirche aufgestellt. Durch eine ausgeklügelte Sockelkonstruktion kann diese auch nun wieder zum Klingen gebracht werden.

[10.07.2013]
Im Rahmen eines sogenannten "Twinning Projectes" des Bayer. Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, besuchte eine Acht-Köpfige Delegation aus Israel die LAG Auerbergland-Pfaffenwinkel. Im Mittelpunkt stand dabei der Austausch und die Präsentation der Strukturen der Regionalentwicklung im Landkreis Weilheim-Schongau und im Auerbergland. Nach einer kurzen Besichtigung des Auerbergmuseums in Bernbeuren, stellten Herr Reinhard Walk (Auerbergland e.V.) und Frau Kirsten Hosse (LAG AL-P e.V.) die Organisationsstrukturen in der LAG und einige Beispielhafte Leader-Projkete vor. Die Delegation, die mit hochrangigen Vertretern der israelischen Verwaltung besetzt war, hatte viele Fragen.Vor allem der bei Leader wichtige "bottom-up Ansatz" und der Freiwilligkeit der Zusammenarbeit der Kommunen beeindruckte die Gäste.

[01.07.2013]
Die landkreisweite Freiwilligenagentur konnte, nachdem noch im Dezember 2012 der Bewilligungsbescheid vorlag, am 01.01.2013 die Arbeit aufnehmen. Das neue Logo, der Slogan der Freiwilligenagentur "Anpacken mit Herz" sowie erste Projekterfolge wurden am 01.07.2013 im Rahmen eines Pressetermins der Öffentlichkeit vorgestellt. Die geplante Internetseite www.anpacken-mit-herz.de befindet sich derzeit im Aufbau und wird voraussichtlich im August online gehen. Mehr zum Projekt finden Sie ...hier.

[28.06.2013]
Mit einem großen Festakt und 250 geladenen Gästen wurde am Freitag den 28.06.2013 das Bergwerksmuseum in Penzberg wiedereröffnet. Die ehemalige Sammlung des Bergknappenvereines wurde überarbeitet und mit modernen museumspädagoschichen Mitteln aufgewertet. Der Bergbau ist in vielen Orten der Region der Grundstein der Besiedelung und des wirtschaftlichen Aufschwungs, so auch in Penzberg. Dabei hat die gefährliche Arbeit "unter Tage" die Menschen geprägt und zusammengeschweißt. Diese Kammeradschaft ist bis heute ungebrochen und wurde an diesem Abend auf vielerlei Art spürbar. Natürlich konnten fast alle Anwesenden das Bergmannslieds "Glück-auf! -  Der Steiger kommt" auswendig mitsingen, aber auch die Festreden waren durch persönliche Erfahrungen und Emotionen geprägt. Das neue Konzept des Museums soll vor allem junge Menschen ansprechen und dabei diese Trationen bewahren und schützen, dies ist der Stadt Penzberg hervorragend gelungen. Mehr zum Projekt finden Sie ...hier.

[26.03 2013]
Die LAG AL-P übernimmt stellvertretend für die Gemeinden Altenstadt, Bernbeuren, Böbing, Hohenfurch, Iffeldorf, der Markt Peißenberg, Prem am Lech, Rieden am Forggensee, Roßhaupten, Schwabsoien, Steingaden, Stötten am Auerberg und die Stadt Weilheim, die Trägerschaft des Projektes "Innerörtliche Leitsysteme". Für die Umsetzung des Projektes sind geeignete Firmen dazu eingeladen, bis zum 28.04.2013, ein Angebot für das Material der Info-/Übersichtstafeln incl. Standsysteme abzugeben. Die Einladung zur Angebotsabgabe finden Sie ...hier

[25.03.2013]
Die LAG AL-P übernimmt stellvertretend für die Landkreise Weilheim-Schongau und Ostallgäu, Kaufbeuren Tourismus und Stadtmarketing e.V. sowie die Gemeinden Altenstadt, Bidingen, Ingenried, Markt Kaltental, Mauerstetten, Osterzell, Schwabbruck, Schwabsoien, Stöttwang und die Stadt Schongau die Trägerschaft des Kooperationsprojektes "Sachsenrieder Bähnle Phase 2 - Umsetzung". Für die Umsetzung des Projekts sind dazu geeignete Büros herzlich eingeladen bis zum 20.04.2013 ein Angebot für die Radwege-Beschilderung abzugeben. Die detaillierte Einladung zur Angebotsabgabe finden Sie ...hier

[23.03.2013]
Am 23. März 2013 feierte die LAG Altbayrisches Donaumoos ihr zehnjähriges Bestehen in Burgheim, zu dem bayernweit eingeladen wurde. Herr Staatsminister Helmut Brunner hielt im Rahmen der Leader- und Regionalausstellung einen Festvortrag zur Zukunft von LEADER 2014 - 2020 in Bayern. Dass es eine neue LEADER-Förderphase geben wird steht fest, die Konditionen und Rahmenbedingungen werden derzeit noch ausgearbeitet. Im Rahmen der Leaderausstellung präsentierten sich zahlreiche LAG´s. Die LAG Auerberland-Pfaffenwinkel nahm gemeinsam mit der LAG Ostallgäu, LAG Oberallgäu sowie Leader-Manager Ethelbert Babl teil.

[28.02.2013]
Die LAG AL-P übernimmt stellvertretend für die Gemeinden Altenstadt, Bernbeuren, Böbing, Hohenfurch, Iffeldorf, der Markt Peißenberg, Prem am Lech, Rieden am Forggensee, Roßhaupten, Schwabsoien, Steingaden, Stötten am Auerberg und die Stadt Weilheim, die Trägerschaft des Projektes "Innerörtliche Leitsysteme". Für die Umsetzung des Projektes sind geeignete Büros dazu eingeladen, bis zum 28.03.2013, ein Angebot zur Erstellung von Druckvorlagen für Infotafeln abzugeben. Die Einladung zur Angebotsabgabe finden Sie ...hier

[30.01.2013]
Das Ende der Leader Förderphase ist in Sicht und die Fördermittel werden knapper. Dies hat bei den Träger in der Region nochmals eine Dynamik ausgelöst die ihres Gleichen sucht. In den vergangen Wochen konnten 5 neue Leaderprojekte bewilligt werden. Noch im Dezember erhielten das "Bergwerkmuseum in Penzberg", das Museumsprojekt "Alpenrand in Römerhand" und die "Freiwilligenagentur für den Landkreis Weilheim-Schongau" ihren Förderbescheid, im Januar folgten dann die zweite Phase des Erlebnisradweges "Sachsenrieder Bähnle" und das Bergbauprojekt "Schwarzes Gold am Rigi" in Hohenpeißenberg.

[22.01.2013]
Der Lenkungsausschuss der LAG AL-P hat in seiner 13. Sitzung am 22.01.2013 vier neue Projekte zur Förderung empfohlen. Das in 2011 nach der Sanierung eröffnete Industriedenkmal Radom Raisting, möchte die Geschichte sowie die Technik des einzigartigen Denkmals erlebbar machen und entwickelt hierzu ein Besucherinformationskonzept (Leader Förderung: Dokumentarfilm zur Sanierung des Radoms finden Sie ...hier). Die Bürgerstiftung Energiewende Oberland wendet sich mit dem Projekt "Zukunftschancen Energiewende" an Schulabsolventen, um diese an neue Berufsbilder die mit der Energiewende einhergehen heranzuführen. Der Tourismusverband Pfaffenwinkel plant mit zwei weiteren Teilprojekten die Gesamtkonzeption einer Qualitätswanderregion umzusetzen. In dieser Phase 2 bzw. 3 soll die Beschilderung der Fernwanderwege sowie einer neuen Wanderrunde zum Thema Klöster und Kirchen durchgeführt werden.

[22.01.2013]
Am 22.01.2013 fand die 5. Mitgliederversammlung der Lokalen Aktionsgruppe Auerbergland-Pfaffenwinkel e.V. in Schongau statt. Frau Elisabeth Gutmann, Regionalmanagerin des Landkreises und Geschäftsführerin der Lokalen Aktionsgruppe stellte den Jahresbericht 2012 sowie den Fahrplan für das Jahr 2013 vor. Wichtiges Thema war dabei die auslaufende Leader-Förderphase und damit eine erste Weichenstellung für den Förderzeitraum ab 2014 für den sich die LAG wieder als Leader-Region bewerben möchte.