Archiv 2012

[08.11.2012]
Bei der außerordentlichen Sitzung des Lenkungsausschusses am 17.10.2012 befürworteten die Mitglieder die Antragstellung für ein weiteres Bergbau-Projekt: das Bergbaumuseum im Keller der Penzberger Realschule kann nun nach Bewilligung ertüchtigt und den neuesten museumspädagogischen Anforderungen angepasst werden. Träger der Maßnahme ist die Stadt Penzberg, die dabei eng mit den Bergknappen zusammenarbeitet. Der Antrag wurde bereits bei der Bewilligungsstelle eingereicht.
Des Weiteren wurden in den vergangenen Wochen die Antragsunterlagen für die Vorhaben "Erlebnisradroute Sachsenrieder Bähnle Phase 2 - Umsetzung" (Träger: LAG AL-P) sowie "Alpenrand in Römerhand - ein Museum an sieben Orten" (Gemeinde Bernbeuren) fertiggestellt und ebenfalls eingereicht. Kurz vor Antragfertigstellung sind die Vorhaben "Schwarzes Gold am Rigi - Bergbauerlebnis am und im Hohenpeißenberg" (Gemeinde Hohenpeißenberg), "LandErLeben in der Langau" (Bildungs- und Erholungsstätte Langau e.V.), "Freiwilligenagentur LebensZeit" (Caritas Kreisverband Weilheim-Schongau e.V.) sowie die Umsetzung des Wanderwegekonzeptes (Tourismusverband Pfaffenwinkel).

[17.09.2012]
Gleich zwei Leader-Projekte konnten in den letzten Wochen eröffnet werden: der Naturbadesee Hetten in Hohenpeißenberg wurde am 26.08.2012 feierlich eingeweiht. Nach dem kirchlichen Segen und dem Festakt sprangen Bürgermeister Thomas Dorsch im Froschkostüm und zahlreiche Hohenpeißenberger Bürgerinnen und Bürger als Erste in den neuen See. Fast 1000 Festgäste ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen.
Am 08.09.2012 dem "Tag des offenen Denkmals" konnte nach jahrelanger liebevoller Restaurierung die Villa Rustica in Peiting der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Das römische Badehaus kann durch das gläserne Schutzhaus zu jeder Zeit besichtigt werden, der prächtige Lehr- und Käutergarten läd zum Verweilen ein. Bei der Eröffnungsfeier bot eine Gruppe Römer in histiorischen Kostümen einen Einblick in die Römerzeit.

[07.08.2012]
Das StMELF hat die Broschüre "Blickpunkt 2012" neu herausgegeben, mit der wieder ein Einblick in die Themenvielfalt der Aktivitäten in den bayerischen Leader-Regionen gegeben wird. Neben den anschaulich vorgestellten beispielhaften Leader-Projekten, dem Leader-Kongress 2012 in Marktorberdorf gibt es auch viel informatives rund um das Leader-Programm. Die Broschüre kann hier  heruntergeladen oder bestellt werden.

[23.07.2012]
Der Lenkungsausschuss der LAG AL-P hat in seiner 12. Sitzung am 17.07.2012 drei neue Projekte zur Förderung empfohlen: Die Bildungs- und Erhohlungsstätte Langau e.V. plant mit Hilfe von Leader die Schaffung eines neuen Angebotes, bei dem vor allem auch auf die Bedürfnisse von Kindern mit Behinderung eingegangen werden soll. Die Orte mit römischer Geschichte rund um den Auerberg sowie entlang der Via Claudia Augusta möchten ihr Angebot mit dem Projekt "Alpenrand in Römerhand" vernetzt präsentieren. Der Tourismusverband Pfaffenwinkel geht nun in die zweite Phase der Wanderwegebeschilderung, in der u.a. die Wegeausstattung beschafft und aufgestellt werden soll.

[10.07.2012]
Terminankündigung: die nächste interne Sitzung des Lenkungsausschusses findet am 17. Juli statt. Die Tagesordnung wird in Kürze hier veröffentlicht.
Vor Kurzem fand die Einweihung des sanierten Industriedenkmals Radom Raisting statt, die leider von einem schweren Unwetter überschattet wurde. Über die Sanierung wurde mit Leader-Mitteln ein Film gedreht, der insbesondere den komplexen Tausch der Traglufthülle dokumentiert und nun im Rahmen von Führungen im Industriedenkmal gezeigt wird.

[09.07.2012]
Der LEADER-Kongress am 05. Juli in Marktoberdorf war ein voller Erfolg. LEADER-Akteure aus ganz Bayern, allen voran der Bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, trafen sich zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion. Nach nun 10 Jahre LEADER im Allgäu bzw. 20 Jahre LEADER im Auerbergland konnte eine sehr positive Bilanz für die regionale Entwicklung gezogen werden. Es wurde auch ein Ausblick in die neue Förderphase ab 2014 gegeben, in der LEADER wieder als "Motor der ländlichen Entwicklung" eingesetzt werden soll. Am Nachmittag konnten sich die Teilnehmer bei Exkursionen in die fünf LAGen im Allgäu und im Pfaffenwinkel einen persönlichen Eindruck verschaffen, was mit LEADER erreicht werden kann. Die LAG AL-P präsentierte hier die Projekte "Villa Rustica" in Peiting und "Miteinander in die Zukunft - MIZ" in Altenstadt. Auch die Presse war zahlreich vertreten. Das Bayerische Landwirtschaftliche Wochenblatt vom 10.08.2012 hat in seiner Sonderausgabe "Unser Allgäu" ausführlich darüber berichtet, diesen finden Sie ...hier.

[15.05.2012]
Am 05. Juli 2012  findet im Fendt-Forum Marktoberdorf  ein LEADER-Kongress statt. Die Veranstaltung wird durch das AELF Kempten organisiert und richtet sich an die Mitglieder der LAGen im Allgäu und Auerbergland-Pfaffeneinkel sowie Vertreter aller bayerischen LAGen  Das Programm und weitere Informationen erhalten Se ...hier  oder auch direkt beim AELF Kempten unter  www.aelf-ke.bayern.de.

[14.05.2012]
Trotz strömendem Regen war das ganze Dorf auf den Beinen: Die Habacher Bürgerinnen und Bürger hatten am Samstag, den 12.05.2012 allen Grund zu feien - der Dorfladen konnte eröffnet werden! Mit dem Laden gibt es nach 11 Jahren "ohne" nun wieder eine Einkaufsmöglichkeit im Ort. Die gelebte Dorfgemeinschaft in Habach wurde auch sichtbar, als bereits im Rohbau erste gutbesuchte Veranstaltungen stattfanden ...mehr.

[15.04.2012]
Der Lenkungsausschuss der LAG AL-P hat in seiner 11. Sitzung 28.03.2012 fünf neue Projekte zur Förderung empfohlen: Für die Erlebnisradroute Sachsenrieder Bähnle kann nun für die zweiten Projektphase (Umsetzung) ein Förderantrag gestellt werden. Beschlossen wurde die Teilnahme am bayernweiten Projekt zur Inwertsetzung von regionalen Gärten im "Gartennetzwerk Bayern - Stufe 1: Erstellung eines Umsetzungs- & Nutzungskonzepts". Mit dem "Erlebnisbergwerk Peißenberg" und "Schwarzes Gold am Rigi - Bergbauerlebnis am und im Hohenpeißenberg" starten zeitgleich zwei aufeinander abgestimmte Projekte zur Bergbaugeschichte in der Region. "Wia Dahoam - Das soziale Zukunftsnetzwerk in Rieden am Forggensee" ist der Titel eines Demographie-Projektes, für das ebenfall der Weg für die Leader- Antragstellung frei gemacht wurde.

[05.03.2012]
Die bei der letzten Mitgliederversammlung der Lokalen Aktionsgruppe Auerbergland-Pfaffenwinkel e.V. beschlossenen Änderungen der Vereinssatzung sind mit der Eintragung beim Registergericht am 23.02.2012 rechtskräftig. Die Satzung im neuen Wortlaut finden Sie  ...hier.

[02.02.2012]
Im Rahmen der Kooperationsprojekte zum Jakobusweg bietet der Verein Jakobuswege e.V. in Eichstätt auch 2012 wieder eine Pilgerbegleiterqualifizierung an. Der Kurs richtet sich an alle, die Interesse am Pilgern und dem Jakobsweg haben und sich vorstellen können, Einzelpersonen und/oder Gruppen auf den Jakobuswegen in der Region zu begleiten. Informationen und Anmeldung beim Verein Jakobuswege e.V.
- Info vom 01.03.2012: die Anmeldefrist für diese Ausbildungsreihe ist abgelaufen; bei Interesse an der nächsten Ausbildungsreihe wenden Sie sich bitte an uns! -

[23.01.2012]
Der Vorstand der Lokalen Aktionsgruppe Auerbergland-Pfaffenwinkel e.V. hat in seiner 7. Sitzung unter anderem eine Geschäftsordnung für das Entscheidungsgremium (Lenkungsausschuss) beschlossen. Des Weiteren wurden neue Mitglieder des Lenkungsausschusses und deren Vertreter bestätigt bzw. benannt. ...mehr.
In der anschließenden Mitgliederversammlung wurde nach der Vorstellung des Geschäfts- und Kassenberichtes die geänderte Vereinssatzung einstimmig verabschiedet.

[19.01.2012]
Als Teil des Gesamtentwicklungskonzeptes für den Forggensee wird auf einem Uferabschnitt der Gemeinde Rieden ein radgerechter Rast- und Ruheplatz angelegt. Der Bereich wird unter dem Titel "Mansione Via Claudia August- Mit den Römern rasten" aufgewertet. ...mehr