Kurzinfo

Träger:
Anbietergemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof und Landurlaub Pfaffenwinkel/Ammersee e.V.

Gesamtsumme: 36.057,00 €
Fördersumme: 18.180,00 €

Laufzeit: 2014 - 2014

Status: abgeschlossen

Kooperationsprojekt: ja
Kooperationspartner:
- LAG AL-P (federführend)
- LAG Ammersee


Bezug zum REK:
Zusammenarbeit und Tourismus und Kultur,
Maßnahmebereich Vernetzung der touristischen Grundlagen


Links

Presse

Urlaub auf dem Bauernhof und Landurlaub

Qualitätsoffensive auf Urlaubsbauernhöfen

 Förderbescheid_Uab_Bild 

 

 

 

 

 

 

Der Pfaffenwinkel und die Region Ammersee-Lech haben sich in den vergangenen 20 Jahren zu bedeutenden Tourismusregionen entwickelt, die neben den natürlichen Gegebenheiten maßgeblich auf der von der Landwirtschaft gepflegten Kulturlandschaft basiert. Ca. 400 Höfe haben sich durch Urlaub auf dem Bauernhof bzw. Landurlaub ein zusätzliches Einkommensstandbein geschaffen. Durch den fortschreitenden Strukturwandel wird dieser Einkommenszweig für die Betriebe immer wichtiger. Der Urlauber erwartet dabei zunehmend bestimmte Qualitätsstandards bei den Basisleistungen, wie Unterkunft, Gastronomie und ansprechende Unterhaltungs- und Erlebnisangebote. Der Gast von heute ist anspruchsvoller, informierter und vernetzter als noch vor einigen Jahren.

Hier setzte das Projekt an: Durch einen Mystery-Check wurden Stärken und Schwächen der Anbieterhöfe identifiziert. Eine umfassende Analyse ermöglichte eine individuelle Maßnahmenvorschläge zur Qualitätssteigerung deren Umsetzung auch evaluiert wurde.

Das Leader-Kooperation-Projekt war pilothaft für 30 Anbieter-Betriebe konzipiert.

Maßnahmen die mit Leader gefördert wurden:

  • Information der UaB-Betriebe über die Möglichkeit der Teilnahme
  • Erstellung des Erhebungsbogens
  • Vor-Ort-Beratung: (z.B. Durchführung eines Mystery-Check, Bewertung der Öffentlichkeitsarbeit, Erstellung einer SWOT-Analyse, Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs usw.)
  • Nachbereitung der Betriebsberatung/Evaluierung der Maßnahmen
  • Anfertigung des Projektberichts für den teilnehmenden Urlaubsbauernhof