Kurzinfo

Träger:
Tourismusverband Ostallgäu

Umsetzung abgeschlossen

Kooperationsprojekt: ja
(LAG OAL, OA, AL-P)
Bezug zum REK:
Vernetzung Kultur und Tourismus

Zum Download: Flyer

Für die Landesausstellung "Bayern - Italien"

Kulturführerausbildung

KulturführerDer Tourismus im ländlichen Raum konzentrierte sich auf rad-, wander- und naturtouristische Angebote. Zur Profilierung im touristischen Wettbewerb war aber auch die Herausarbeitung kulturtouristischer Angebote notwendig, denn eine Urlaubsregion wird nicht nur durch das Natur- und Landschaftsbild geprägt: auch die regionale Identität und das historische Erbe sind für das Image entscheidend. 
Die Region Allgäu - Auerbergland - Pfaffenwinkel ist reich an historischen Zeugnissen, regionalen Besonderheiten und Kultureinrichtungen, von denen einige auch mit öffentlichen Fördermitteln aufgebaut wurden.
Im Jahr 2010 fand mit der Bayerischen Landesausstellung „Bayern - Italien“ in Füssen und Augsburg eine kulturtouristische Veranstaltung mit großer Impulswirkung statt. Mit qualitativ hochwertigen Angeboten zu verschiedenen Themen wurde das Angebot für die kulturell interessierten Besucher der Landesausstellung ausgeweitet.
Mit einem umfangreichen Führungsangebot ausgebildeter KulturführerInnen konnten die Besucher auch andere Facetten der Region erleben, die dazu animieren, länger zu bleiben, wieder zu kommen und von den Besonderheiten zu erzählen. Die Ausbildung befähigte kulturinteressierte Personen durch ein umfangreiches Seminarprogramm dazu, qualitativ hochwertige kulturtouristische Dienstleistungen zu erbringen und diese Leistungen bzw. sich selbst gegenüber potenziellen Auftraggebern und Gästen entsprechend zu vermarkten. Kultureinrichtungen wurden durch gut ausgebildetes Führungspersonal aufgewertet.
An der Ausbildung nahmen im Frühjahr und Frühsommer 2010 über 50 Personen teil.