Kurzinfo

Träger:
Caritas Kreisverband Weilheim-Schongau e.V.

Gesamtsumme: 133.300,00 €
Fördersumme: 50.259,00 €

Laufzeit: 2011 - 2014

Status: abgeschlossen

Kooperationsprojekt: nein
Bezug zum REK:
Handlungsfeld Sozial- und Bürgerkultur
- Vernetzung der sozial engagierten Gruppen und BürgerInnen
- Freiwilligen-Agentur für den Landkreis Weilheim-Schongau

Presse

Links

Freiwilligen-Agentur für den Landkreis Weilheim-Schongau

Potentiale des ehrenamtlichen Engagements nutzen

Freiwilligenagenturen sind Drehscheibe und Motor für bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement. Sie sind kompetente und unabhängige Ansprechpartner für Menschen, die sich engagieren möchten und bieten aktuelle Information und Beratung über mögliche Einsatzfelder.
Freiwilligenagenturen (FW) arbeiten mit dem Ziel, unausgeschöpfte Potentiale bezüglich des bürgerschaftlichen Engagements von Bürgern und Unternehmen zu mobilisieren.

Der Caritas Kreisverband Weilheim-Schongau e.V. hat 2004, mit dem Ziel interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Region für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen, die Kontaktstelle LebensZeit als Anlaufstelle eingerichtet. Weitere Tätigkeitsfelder sind die Unterstützung von Vereinen und Verbänden, Öffentlichkeitsarbeiten sowie die Entwicklung und Begleitung eigener Ehrenamtsprojekte. In den vergangenen Jahren haben die Anfragen stark zugenommen, jedoch konnten diese mit den begrenzten Ressourcen der Kontaktstelle nicht im erforderlichen Umfang bedient werden. Zahlreiche Chancen, das ehrenamtliche Engagement im Landkreis zu fördern und weiter auszubauen, konnten so nicht genutzt werden.

Vor diesem Hintergrund wurde eine Freiwilligenagentur für den gesamten Landkreis Weilheim-Schongau neu gegründet. Mit den neuen personellen und infrastrukturellen Ressourcen konnten landkreisweite Ehrenamtsprojekte entwickelt und umgesetzt werden. Durch Qualifizierungsangebote für freiwilliges Engagement und die Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort in den Gemeinden wurde mit der neuen Freiwilligenagentur eine umfassende Förderung des ehrenamtlichen Engagements der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis möglich.


Bild: Förderbescheidübergabe
(von li.: Hr. Jacob, Hr. Babl, Fr. Funk, Hr. Dr. Zeller, Fr. Hosse, Fr. Königbauer)

Folgende Maßnahmen wurden mit Leader-Mitteln gefördert:

  • Start-up Aktivitäten (Image-Broschüre, Internetseite etc.)
  • Mobilisierung und Management des Freiwilligeneinsatzes
  • Netzwerkpflege bzw. -aufbau
  • Sammeln und Vermittlung von Fortbildungsangeboten für Ehrenamtliche
  • Gewinnung aktiver Senioren
  • Stärkung des Jugend-Engagements
  • Unterstützung und Entwicklung neuer lokaler Ehrenamtsprojekte
  • Beratung von Unternehmen zur Förderung von Unternehmensengagement
  • Unterstützung der bestehenden/traditionellen Vereine beim Freiwilligen-Management
  • Öffentlichkeitsarbeit